Zahnerhaltung

Ist an einem Zahn eine Karies entstanden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen Defekt nachhaltig zu versorgen.

Wir bieten Ihnen folgende zahnerhaltende Maßnahmen an:

• hochwertige zahnfarbene Kunsstofffüllungen/amalgamfreie Versorgung;
• laborgefertigte vollkeramische Restaurationen;
• Endodontie (Wurzelbehandlung mit moderner maschineller Aufbereitung).

Ein geringer Substanzverlust des Zahnes lässt sich gut mit einer Kunststofffüllung beheben.

Bei größeren Defekten raten wir jedoch zu Inlays aus hochfester Keramik, die wir individuell für Sie anfertigen lassen. Gegenüber dem Material Kunststoff haben diese Inlays den entscheidenden Vorteil der dauerhaften Formstabilität und damit der langfristigen Haltbarkeit. So werden Ihre Zähne Freunde fürs Leben!

Sogenannte „Veneers“ sind Keramikschalen, die ästhetische Defekte im Frontzahnbereich kaschieren. Diese hauchdünnen Schalen werden in Ihrer gewünschten Zahnfarbe und formoptimiert für Sie ganz individuell angefertigt. Für ein ästhetisches Lächeln!

Was ist Endodontie?

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt.

Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

Erkrankte Wurzel

Entfernen der Pulpa