Alle Bereiche der zahnärztlichen Chirurgie

Dentoalveoläre Chirurgie

Klassische operative Eingriffe wie Weisheitszahnentfernung und Wurzelspitzenresektion;

Mukogingivalchirurgie

Operative Eingriffe zur Verbesserung  des Prothesenlagers wie Vestibulumplastik/Beseitigung der störenden Lippenbändchen und Kieferknochenränder;

Augmentative Maßnahmen

Auffüllung der Knochendefekte, die infolge einer fortgeschrittenen Zahnfleischentzündung oder nach einer Zahnentfernung entstanden sind, mit einem künstlichen Knochenersatzmaterial - Verbesserung des Knochenagebotes vor einer geplanten Implantation.

Weisheitszähne

Ist im Kiefer ausreichend Platz vorhanden, können Weisheitszähne dort verbleiben. Häufig ist das aber nicht der Fall, was zu Komplikationen führen kann. Durch eine gründliche Untersuchung stellen wir fest, ob die Weisheitszähne gezogen werden sollten. Wenn eine Entfernung nötig ist, gehen wir hierbei sehr sorgsam und schonend vor.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines wurzelgefüllten Zahns beseitigt.

Sie bietet manchmal die einzige Möglichkeit, einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff öffnen wir das Zahnfleisch und legen die Wurzelspitze des beschädigten Zahnes frei. Anschließend entfernen wir diese mitsamt  des umliegenden entzündlichen Gewebes. Das gelöste Zahnfleisch wird nach dem operativen Eingriff wieder in die ursprüngliche Position gebracht und vernäht.

Bei besonders großen Knochendefekten, die infolge solch einer Entzündung entstehen, bieten wir die Augmentation (Defektauffüllung) mit einem künstlichen Knochenersatzmaterial an. Bei entsprechender Indikation werden Sie diesbezüglich individuell beraten.